Allgemeine Geschäftsbedingungen

November 2015 
GeltungsbereichDiese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ und dem Käufer. Durch Bestellungen werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und sind ein Bestandteil des Vertrags. Es sind die AGB in der jeweils gültigen Fassung anwendbar. 

Qualität, Zuckerkunst, Truffes, Marzipan 
Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ legt grossen Wert auf beste Qualität und exakte Ausführung. Da alle Zuckerkunststücke unter optimalen Raumbedingungen hergestellt werden, ist die Haltbarkeit von einem Monat bis mehrere Jahre gewährleistet. Bei unsachgemässer Lagerung durch den Kunden übernimmt Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ keinerlei Haftung.  Es werden beste Rohmaterialien für die Truffesherstellung / Marzipanfiguren + Marzipanbonbons verwendet. Alle Produkte sind vorschriftsgemäss deklariert, inkl. Allergene, mindestens Haltbarkeitsdatum und Lagerung. 

Bestellung 
Die Bestellung kann per E-Mail oder im Zuckerkunst-Atelier „Bijoux de sucre“ getätigt werden. Mit der Bestellung geht der Kunde einen verbindlichen Werk- oder Kaufvertrag mit Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ ein. Der Kunde erhält nach Eingang der Bestellung und Absprache mit dem Besteller bzw. Käufer eine Auftragsbestätigung. 

Preise 
Die Preise von Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ sind in CHF angegeben. Basis Zuckerziehkurs, Aufbaukurs 1 Zuckerziehen, Hochzeitskurs Zuckerziehen, Zuckerzieh-Event, Preisliste für Professionelle Zuckerausrüstung, sind jeweils in der entsprechenden pdf Datei enthalten. Die Preise für individuelle Kundenaufträge sind gemäss Auftragsbestätigung seitens beider Parteien akzeptiert.  Allfällige, zusätzliche Verpackungs- und Lieferungskosten werden auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen. 

Zahlungsbedingungen 
Die Zuckerkurse und die Zuckerevents sind bei Kursstart bar zu bezahlen. Produkte der professionellen Zuckerausrüstungsliste sind bei Abholung oder in Vorauszahlung via Einzahlungsschein zu begleichen. Für individuelle Kundenaufträge sind 50% Vorauszahlung zu leisten und vor der Herstellung zu begleichen. Der Restbetrag von 50% ist bei Abholung bar zu begleichen. Für absichtliche oder grobfahrlässige Schäden durch den Kursteilnehmer an Mobiliar, an der professionellen Zuckerausrüstung oder Ähnlichem, hat es dieser gemäss Preisliste zu begleichen. 

Annullierungen 
AbmeldungenDie Abmeldung eines Kurses, eines Events ist mit administrativem Aufwand verbunden. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung wird das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen. Es gilt folgende Regelung. Bei Abmeldungen bis eine Woche vor Kursbeginn wird die Kursgebühr mit Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 30.– erlassen. Erfolgt die Abmeldung später, ist 10% der Kursgebühr oder der Eventsgebühr zu entrichten, wobei eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.– erhoben wird. Der Kurs findet nur mit mindestens zwei Teilnehmern statt. Bei Abmeldung einer Person bei Zweier-Kursen, wird der Kurs storniert. Meldet sich in einem Kurs für drei Teilnehmer eine Person ab, wird der Kurs zu den Konditionen für zwei Teilnehmer durchgeführt. Kurse ab vier Personen, können auch bei Abmeldungen, gemäss vereinbarten Kosten durchgeführt werden, wobei eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.– anfällt. Voraussetzung ist, dass mindestens drei Teilnehmer verbleiben. 
Nicht besuchte Lektionen: Nicht besuchte Lektionen können nicht nachgeholt werden und werden nicht zurückerstattet. Privatkurse können neu terminiert werden. 
Kundenaufträge: Individuelle Kundenaufträge verpflichten zur Bezahlung des vereinbarten Preises. 

Lieferung /Abholung 
Für Lieferungen ab Degersheim bis 50km werden CHF 0.80 pro Kilometer verrechnet. Lieferungen über 50 km von Degersheim sind nach Absprache möglich. Die Ware kann auch bei Zuckerkunst „Bijoux de sucre“, Degersheim nach Vereinbarung abgeholt werden. Mit Übernahme der Sache geht der Haftungsanspruch auf den Besteller/Käufer über. 

Diverses 
Alle Zuckerkunststücke sind grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet, da das Haltbarmachen der Zuckerstücke einer Spezialbehandlung bedarf. Es besteht die Möglichkeit, nach Absprache, essbare Zuckerstücke zu erstellen, was so auf der Auftragsbestätigung deklariert würde. 

Gesundheit 
Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ übernimmt keine Haftung für Verletzungen während des Kurses. Der Teilnehmer hat sich um entsprechende Versicherungen selber zu kümmern. 

Programm- und Preisänderungen 
Programm- und Preisänderungen, sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten. 

Datenschutz 
Persönliche Daten, welche für die Bestellungen erforderlich sind, werden ausschliesslich zur Vertragsabwicklung verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. 

Urheberrechte & Rechtshinweise 
Sämtliche Inhalte dieser Website sind Eigentum von Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ (Text, Bilder, Grafiken). Der gesamte Inhalt darf ohne schriftliche Zusage von Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ weder kopiert, weiterverwendet oder veröffentlicht werden. Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ übernimmt keine Haftung für fehlerhafte, ungenaue oder unvollständige Angaben dieser Website. Bei Links zu anderen Websites übernimmt Zuckerkunst „Bijoux de sucre“ für die fremden Inhalte keine Gewähr. 

Gerichtsstand 
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung ist Wil SG oder St. Gallen. 
Wir sind berechtigt, auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. 

Gültigkeit 
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die übrige Wirksamkeit des Vertrages und dieser AGB.